Einführung in Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (2024)

In diesem Kapitel werden die ersten Schritte mit Oracle Business Intelligence Enterprise Edition beschrieben und wird erläutert, wie Sie sich bei Oracle BI EE an- und abmelden und in Oracle BI EE navigieren. Außerdem werden die Homepage und der globale Header beschrieben und wird erläutert, wie als ein anderer Benutzer agiert wird, wie Voreinstellungen festgelegt werden und wie Oracle BI EE mit anderen Produkten kommuniziert.

Themen

Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte:

  • Einführung in Oracle BI Enterprise Edition

  • Wo werden Oracle BI EE-Objekte gespeichert und verwaltet?

  • Bei Oracle BI Enterprise Edition anmelden

  • Von Oracle BI Enterprise Edition abmelden

  • In Oracle BI Enterprise Edition navigieren

  • Was ist die Oracle BI EE-Homepage?

  • Was ist die neue Homepage?

  • Was ist der globale Header in Oracle BI EE?

  • Wo erhalte ich Hilfe oder weitere Informationen?

  • Info zu Berechtigungen

  • Infos zum Agieren für andere Benutzer

  • Für andere Benutzer agieren

  • Wie arbeitet Oracle BI EE mit anderen Produkten zusammen?

  • Voreinstellungen festlegen

  • BI-Desktoptools herunterladen

  • Relevante Themen in anderen Handbüchern

  • Systemanforderungen und Zertifizierung

Einführung in Oracle BI Enterprise Edition

Oracle BI Enterprise Edition ist ein leistungsfähiges Tool zur Analyse und Darstellung von Daten.

Oracle BI Enterprise Edition (auch als Oracle Business Intelligence bezeichnet) bietet umfassende Business Intelligence-Funktionen, mit denen Sie Folgendes ausführen können:

  • Aktuelle Daten von der Organisation erfassen

  • Die Daten in leicht verständlichen Formaten darstellen (wie Tabellen und Diagramme)

  • Daten auf zeitgerechte Weise den Mitarbeitern in der Organisation bereitstellen

Mit diesen Funktionen kann die Organisation bessere Entscheidungen treffen, informationsbasierte Maßnahmen ergreifen und effizientere Geschäftsprozesse implementieren.

Die Abbildung 1-1 zeigt einen Teil eines Dashboards, in dem Organisationsdaten in leicht verständlichen Formaten (Kacheln, Tabellen, Diagrammen usw.) dargestellt werden.


Einführung in Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (1)
Beschreibung der Abbildung GUID-F6FF3DCF-6DB1-47DE-915D-022DD09D435A-default.gif


In Oracle BI Enterprise Edition können Sie mit folgenden Elementen arbeiten:

  • Analysen: (Dieser Bereich von Oracle BI EE wird auch als "Answers" bezeichnet.) Analysen sind Abfragen hinsichtlich der Daten einer Organisation, die Antworten auf Geschäftsfragen liefern. Mit Analysen können Sie Informationen untersuchen und bearbeiten, indem Daten in leicht verständlichen Formaten (wie Tabellen und Diagrammen) dargestellt werden. Sie können die Ergebnisse von Analysen speichern, anordnen und gemeinsam verwenden.

    Möglicherweise hat die Organisation vordefinierte Analysen speziell für Ihre Branche erworben. Sie können vordefinierte Analysen verwenden, die die Informationsanforderungen Ihres Unternehmens erfüllen.

    Siehe Analysen erstellen

  • Dashboards: (Dieser Bereich von Oracle BI EE wird auch als interaktive Dashboards bezeichnet.) Dashboards bieten personalisierte Ansichten von Unternehmens- und externen Informationen. Ein Dashboard besteht aus mindestens einer Seite, die Content enthält, wie Analysen, Links zu Websites, Oracle BI Publisher-Berichte usw. Mit Dashboards können Sie Endbenutzern Zugriff auf analytische Informationen bereitstellen.

    Möglicherweise hat die Organisation vorkonfigurierte Dashboards erworben, die speziell für Ihre Branche geltende vordefinierte Analysen enthalten.

    Siehe Dashboards erstellen und verwenden

  • Filter, Auswahlschritte und Prompts: Mit Filtern, Auswahlschritten und Prompts können Sie die in Dashboards und Analysen angezeigten Daten eingrenzen oder angeben.

    Siehe Daten für Analysen filtern und auswählen und Prompts in Dashboards und Analysen.

  • Agents: (Dieser Bereich von Oracle BI EE wird auch als "Delivers" bezeichnet.) Agents ermöglichen die Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse. Sie können Agents für ereignisgesteuerte Benachrichtigung, geplante Veröffentlichung von Content und bedingte ereignisgesteuerte Ausführung von Aktionen verwenden. Sie können Agents planen und diese mit einer bestimmten Bedingung auslösen, sodass Sie Benutzer zeitgerecht mit Informationen versorgen können.

    Siehe Content zustellen

  • Bedingungen: Bedingungen sind Objekte, die einen einzelnen booleschen Wert zurückgeben, der auf der Auswertung einer Analyse oder eines Key Performance-Indikators (KPIs) basiert. Mit Bedingungen bestimmen Sie, ob eine Aktion ausgeführt werden soll (Beispiel: ob ein Agent seinen Content zustellen soll).

    Siehe Mit Bedingungen arbeiten.

  • Aktionen: Mit Aktionen können Sie zu zugehörigem Content navigieren oder Vorgänge, Funktionen oder Prozesse in externen Systemen aufrufen. Sie können Aktionen in verschiedene Objekte aufnehmen, wie Analysen und Dashboard-Seiten. Mit Aktionen können Benutzer die korrekte Maßnahme basierend auf den Geschäftserkenntnissen ergreifen, die sie aus den empfangenen Daten gewinnen konnten.

    Siehe Mit Aktionen arbeiten.

  • Scorecards: (Dieser Bereich von Oracle BI EE wird als "Oracle Scorecard and Strategy Management" bezeichnet). Mit Scorecards können Sie die Ziele und Initiativen modellieren, aus denen die Unternehmensstrategie besteht, deren Performance durch die Zuweisung von KPIs auswerten und die Gesamtperformance bestimmen und anzeigen.

    Siehe Mit Scorecards arbeiten.

  • Andere Produkte: Oracle BI EE interagiert auf verschiedene Arten mit anderen Produkten. Beispiel: Mit Oracle Hyperion Smart View for Office können Sie Analysen von Oracle BI EE in Microsoft Office-Anwendungen (also Excel, Word und PowerPoint) aufrufen und ausführen.

    Siehe Wie arbeitet Oracle BI EE mit anderen Produkten zusammen?

Hinweis:

Diese Bereiche von Oracle BI EE (d.h. Analysen, Agents, Dashboards usw.) werden manchmal auch als Presentation Services bezeichnet.

Wo werden Oracle BI EE-Objekte gespeichert und verwaltet?

Zum Speichern von Objekten wie Analysen, Dashboards und KPIs, die Sie und andere Benutzer erstellen, verwenden Sie den Darstellungskatalog von Oracle BI EE.

Benutzer haben ihren eigenen persönlichen Ordner (Meine Ordner), in dem sie selbst erstellte Objekte speichern. Sie können auf die Objekte in einem persönlichen Ordner zugreifen und Inhalte in diesem Ordner speichern. Benutzer können in ihren persönlichen Ordnern Unterordner erstellen, um ihren Content so zu ordnen, wie es ihnen sinnvoll erscheint.

Sie können Objekte auch in geteilten Ordnern speichern, sodass andere Benutzer und Gruppen darauf zugreifen können. Eine Kombination aus Sicherheitseinrichtungen für Geschäftslogik, Katalogobjekte und solchen auf Datenebene bestimmt, wer Daten und Objekte anzeigen, Objekte bearbeiten und Objekte aus dem Katalog löschen kann. Die Struktur des geteilten Ordners des Katalogs wird vom Administrator eingerichtet und verwaltet.

Siehe Was ist der Oracle BI-Darstellungskatalog?, Objekte im Oracle BI-Darstellungskatalog verwalten und Configuring and Managing the Oracle BI Presentation Catalog im System Administrator's Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition.

Bei Oracle BI Enterprise Edition anmelden

Sie benötigen einige Informationen, um sich bei der Anwendung anzumelden.

Zum Zugriff auf Oracle BI EE verwenden Sie eine URL, eine Benutzer-ID und ein Kennwort, die Ihnen von Ihrem Unternehmen mitgeteilt werden. Achten Sie darauf, dass Ihr Webbrowser Cookies akzeptiert, um angemeldete Sessions zu verfolgen.

Sie werden möglicherweise nicht zur Eingabe von Werten in alle Felder der Seite "Anmelden" aufgefordert, wenn Sie sich bereits mit Single Sign-On (SSO) angemeldet haben.

  1. Geben Sie im Adressfeld eines Browsers die URL ein, die Ihnen von Ihrem Unternehmen mitgeteilt wurde.
  2. Wählen Sie auf der Seite "Anmelden" die Sprache, in der Sie arbeiten möchten.

    Sie können den Standardeintrag in diesem Feld ändern, indem Sie in der Registerkarte "Voreinstellungen" im Dialogfeld "Mein Account" im Feld Sprache der Benutzeroberfläche eine andere Sprache auswählen. Siehe Voreinstellungen festlegen

    Wenn Sie unter Windows im Dialogfeld "Regions- und Sprachoptionen" in der Registerkarte "Sprachen" die Option Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen und Zeichen mit Rechts-nach-links-Schreibrichtung (einschließlich Thai) installieren auswählen, werden hebräische Schriftarten in der falschen Richtung angezeigt (also von links nach rechts und nicht von rechts nach links). Um dieses Problem zu umgehen, deaktivieren Sie die Option Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen und Zeichen mit Rechts-nach-links-Schreibrichtung (einschließlich Thai) installieren.

    1. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf die Schaltfläche Regions-und Sprachoptionen, um das Dialogfeld "Regions- und Sprachoptionen" anzuzeigen.
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Sprachen.
    3. Deaktivieren Sie die Option Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen und Zeichen mit Rechts-nach-links-Schreibrichtung (einschließlich Thai) installieren.
    4. Klicken Sie auf OK.
  3. Geben Sie Ihre Benutzer-ID und Ihr Kennwort ein.
  4. Wählen Sie das Kontrollkästchen Modus Barrierefreiheit, wenn Content für Oracle BI EE so in einem Browser wiedergegeben werden soll, der die Verwendung der Bildschirmsprachausgabe vereinfacht

    Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird der BI Composer-Assistent im Barrierefreiheitsmodus als Analyseeditor verwendet (anstelle des Analyseeditors). Siehe BI Composer für die Arbeit mit Analysen verwenden und Was ist der Analyseeditor?

    Siehe Features für den barrierefreien Zugriff

  5. Klicken Sie auf Anmelden. Eine der folgenden Seiten (je nach der für Sie eingerichteten Konfiguration) wird angezeigt:
    • Ihr persönliches Dashboard mit dem Titel "Mein Dashboard".
    • Die Homepage. Siehe Was ist die Oracle BI EE-Homepage?
    • Ein Dashboard, das speziell auf Ihre Tätigkeit (zum Beispiel Call Center-Mitarbeiter) abgestimmt ist.

    Ein Dashboard ("Mein Dashboard" oder ein auf Ihre Tätigkeit abgestimmtes Dashboard) enthält in der Regel Analysen und Informationen, die für Ihren Aufgabenbereich relevant sind. Einführung in Oracle BI Enterprise Edition enthält ein Beispiel für ein Dashboard.

    Nun können Sie in Oracle BI EE navigieren. Siehe In Oracle BI Enterprise Edition navigieren.

    Wenn Sie sich angemeldet haben, können Sie festlegen, dass das Dashboard bei jeder erneuten Anmeldung angezeigt wird. Siehe Voreinstellungen festlegen.

Von Oracle BI Enterprise Edition abmelden

Sie müssen sich ordnungsgemäß abmelden, um die Anwendung vollständig zu beenden.

Schließen Sie zur Abmeldung von Oracle BI EE nicht das Browserfenster.

  • Klicken Sie im globalen Header auf Abmelden.

In Oracle BI Enterprise Edition navigieren

Mit dieser Oberfläche kann einfach auf die verschiedenen Bereiche der Anwendung zugegriffen werden.

Wenn Sie sich bei Oracle BI EE angemeldet haben, wird abhängig von der Konfiguration eine der folgenden Seiten angezeigt:

  • Ihr persönliches Dashboard mit dem Namen "Mein Dashboard"

  • Die Homepage

  • Ein für Ihre Tätigkeit spezielles Dashboard (beispielsweise für Call Center-Mitarbeiter)

Diese Seite dient als Ausgangspunkt für die Arbeit in Oracle BI EE. In der Homepage können Sie die Analysen, Dashboards und anderen Elemente finden, auf die Sie häufig zugreifen. Wenn Sie die gesuchten Elemente nicht finden, geben Sie den Namen des Elements in das Suchfeld oben auf der Seite ein. Sie können auch auf den Link Katalog klicken, um den gesamten verfügbaren Inhalt zu untersuchen. Während der Arbeit können Sie den globalen Header und die Homepage als Hauptmöglichkeiten für die Navigation in Oracle BI EE verwenden:

  • Der globale Header: Der globale Header wird oben auf der Benutzeroberfläche von Oracle BI EE angezeigt und ist immer verfügbar. Damit können Sie auf die Funktionen von Oracle BI EE zugreifen. Beispiel: Sie können auf die Homepage zugreifen, auf Dashboards zugreifen, Objekte öffnen (wie Analysen und Dashboard Prompts), neue Objekte erstellen usw. Berechtigungen bestimmen die Funktionalität, die Ihnen im globalen Header zur Verfügung gestellt wird. Der Administrator kann den globalen Header ändern, indem er die Reihenfolge der Links ändert oder unternehmens- oder branchenspezifische Links hinzufügt. Beispiel: Ihr Administrator könnten einen Link zu Oracle Technology Network (OTN) hinzufügen. Siehe Was ist der globale Header in Oracle BI EE?

  • Die Homepage: Auf der Homepage können Sie erste Schritte für die Arbeit mit Oracle BI EE abrufen, Objekte erstellen und ändern und Objekte durchsuchen und verwalten. Siehe Was ist die Oracle BI EE-Homepage?

Wenn Sie auf den Ausgangspunkt für eine Aufgabe zugegriffen haben, wird die Seite, das Dialogfeld oder der Editor für die Durchführung der Aufgabe angezeigt.

Verwenden Sie zum Navigieren in Oracle BI EE nicht die Schaltfläche Zurück des Browsers, solange andere Navigationsmöglichkeiten vorhanden sind. Bei Verwendung der Schaltfläche Zurück des Browsers bleibt der Status des Dashboards möglicherweise nicht erhalten. Zur Navigation werden so genannte Navigationspfade empfohlen. Siehe Info zum Navigieren mit Navigationspfaden

Was ist die Oracle BI EE-Homepage?

Die Homepage stellt einen Ausgangspunkt zum Ausführen von Aufgaben in Oracle BI EE dar.

Die Homepage ist in Abschnitte unterteilt, die das Beginnen einer Aufgabe oder Suchen eines Objekts ermöglichen. Sie verfügt auch über Abschnitte (Beispiel: "Letzte" und "Favoriten") zum Zugriff auf Objekte, die Sie kürzlich angezeigt, erstellt oder aktualisiert haben, und auf die Objekte, auf die die Benutzer der Gruppen, zu denen Sie gehören, am häufigsten zugreifen.


Einführung in Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (2)
Beschreibung der Abbildung GUID-DE5474B5-13EA-40A1-9661-E9EE44A22FC3-default.jpg


Die Abbildung enthält ein Beispiel einer Homepage.

Je nachdem, welche Startseite für Sie konfiguriert wurde, sehen Sie nach Anmeldung bei Oracle BI EE vielleicht zunächst die Homepage.

Auch wenn dies nicht der Fall ist, können Sie immer zur Homepage navigieren, indem Sie im globalen Header auf den Link Home klicken. Informationen zum globalen Header finden Sie unter Was ist der globale Header in Oracle BI EE?.

Was ist die neue Homepage?

Die Neue Homepage bietet die Möglichkeit zur einfachen Arbeit mit Data Visualization-(DV-)Projekten, Analysen und Dashboards.

Die Neue Homepage umfasst verschiedene Funktionen, einschließlich BI Ask, mit der Sie Visualisierungen, Analysen und Dashboards suchen, anzeigen oder erstellen können.

Sie können zwischen Neue Homepage und der Seite "OBI Classic" wechseln, indem Sie auf OBI Classic öffnen klicken. Auf der Seite "OBI Classic" können Sie andere Projekte erstellen, wie Alerts, Prompts und BIP-Berichte.

Was kann ich auf der neuen Homepage tun?

Datenquellen erstellen und verwenden

Datenquellen enthalten die Daten, mit denen Sie Analysen und DV-Projekte erstellen können. Eine Datenquelle ist entweder ein Themenbereich oder ein Dataset. Sie können Datasets erstellen, indem Sie eine Excel-Datei hochladen oder eine Verbindung zu Oracle BI-Anwendungen oder zu einer Datenbank herstellen. Siehe Eigene Daten hinzufügen

Katalog verwenden

Der Anzeigebereich bietet mehrere Kategorien, anhand derer Sie im Katalog gespeicherte Analysen, Dashboards und DV-Projekte schnell finden können. Durchsuchen Sie den Katalog mithilfe von Mein Ordner oder Geteilte Ordner. Oder klicken Sie auf die Kategorie Favoriten, Letzte, DV-Projekte, Dashboards oder Analysen, um ein zuletzt angezeigtes Objekt oder ein bestimmtes Objekt schnell nach Typ ausfindig zu machen.

Objekte im Katalog suchen

Sie können auch mithilfe von Schlüsselwörtern nach Objekten im Katalog suchen. Geben Sie im Feld Inhalt suchen oder visualisieren einen Suchbegriff ein, um eine Liste mit den mit den Suchkriterien übereinstimmenden Objekten anzuzeigen, und klicken Sie auf eine Zeile mit dem Lupensymbol (im oberen Teil des Dropdown-Fensters im Abschnitt Suchergebnisse mit). Siehe Gespeicherte Projekte und Visualisierungen suchen

Daten mit BI Ask visualisieren

Mithilfe von BI Ask können Sie vorhandene Datenobjekte schnell in einer Analyse zusammenfassen. Geben Sie im Feld Inhalt suchen oder visualisieren einen Suchbegriff ein, um eine Liste mit den mit den Suchkriterien übereinstimmenden Objekten anzuzeigen, und klicken Sie auf eine Zeile mit einem Objektsymbol (im Abschnitt Daten visualisieren mit des Dropdown-Fensters), um die Visualisierung aufzubauen. Siehe Daten mit BI Ask visualisieren

Objekte erstellen

Sie können eine Vielzahl von Objekten aus dem Bereich "Erstellen" erstellen:

  • DV-Projekt. Siehe Typischer Workflow zur Exploration von Inhalten im Benutzerhandbuch für Oracle Data Visualization.

    In Version 12.2.1.4 wurde der direkte Link zu Data Visualization entfernt. Sie können darauf zugreifen, indem Sie analytics in der URL durch dv/ui ersetzen. Beispiel: http://<host>:<port>/dv/ui
  • Dashboard. Siehe Dashboards erstellen

  • Analyse. Siehe Kriterien für Analysen angeben.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Funktionen der neuen Homepage finden Sie in der Oracle BI EE-Dokumentations-Library, die Sie durch Klicken auf Quicktour aufrufen können.

Gespeicherte Projekte und Visualisierungen suchen

Auf der Seite Home können Sie schnell und einfach nach gespeicherten Objekten suchen.

Auf der Seite werden Ordner und Thumbnails für Objekte angezeigt, mit denen Sie zuletzt gearbeitet haben. Über das Suchfeld können Sie andere Inhalte suchen.

Im Suchfeld können Sie mit BI Ask direkt und unmittelbar Visualisierungen erstellen. Siehe Daten mit BI Ask visualisieren

  1. Geben Sie die Suchkriterien entweder durch Eingabe von Schlüsselwörtern oder durch Eingabe des vollständigen Namens eines Objekts (beispielsweise eines Ordners oder Projekts) ein. Bereits während der Eingabe der Kriterien erstellt das System die Suchzeichenfolge in der Dropdown-Liste. Siehe Suchtipps.

    Die Dropdown-Liste enthält Ergebnisse, die mit gespeicherten Objekten übereinstimmen, kann jedoch auch Suchergebnisse von BI Ask enthalten. Um übereinstimmende Objekte (wie Ordner oder Projekte) anzuzeigen, klicken Sie auf die Zeile mit dem Lupensymbol (im oberen Teil der Dropdown-Liste im Abschnitt Suchergebnisse mit). Beachten Sie, dass die BI Ask-Übereinstimmungen im Abschnitt Daten visualisieren mit der Dropdown-Liste angezeigt werden und mit unterschiedlichen Symbolen gekennzeichnet sind.

    Einführung in Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (3)
    Beschreibung der Abbildung GUID-EFC73807-BAA8-4356-83AA-187AA978C337-default.gif

  2. Klicken Sie im Abschnitt Suchergebnisse mit der Dropdown-Liste auf den gewünschten Suchbegriff.

    Die Objekte, die Ihren Suchkriterien entsprechen, werden auf der Homepage angezeigt.

  3. Um die Suchkriterien zu löschen, klicken Sie neben den Such-Tags auf das Symbol X.

Daten mit BI Ask visualisieren

Mit BI Ask können Sie Spaltennamen in das Suchfeld eingeben, diese auswählen und schnell eine Visualisierung mit diesen Spalten anzeigen. Über diese Funktion können Sie Ad-hoc-Visualisierungen ausführen, ohne vorher ein Projekt erstellen zu müssen.

BI Ask wird nur zum Durchsuchen des Oracle BI-Repositorys (RPD-Datei) unterstützt.

  1. Geben Sie Ihre Kriterien ein. Bereits während der Eingabe der Informationen gibt die Anwendung die Suchergebnisse in einer Dropdown-Liste zurück. Wenn Sie ein Element aus der Dropdown-Liste auswählen, werden die visualisierten Daten angezeigt.
    • Ihre Auswahl bestimmt das Dataset für die Visualisierung, und alle anderen Kriterien, die Sie eingeben, beziehen sich auf Spalten oder Werte in diesem Dataset.

      Einführung in Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (4)
      Beschreibung der Abbildung GUID-1A462EC3-0B8E-44FB-925D-C6E9D20ABAF2-default.gif

    • Sie können nach Projekten und Visualisierungen suchen oder BI Ask verwenden. Wenn Sie die anfänglichen Suchkriterien eingeben, enthält die Dropdown-Liste BI Ask-Ergebnisse, die im Abschnitt Daten visualisieren mit der Dropdown-Liste angezeigt werden. Aus den anfänglichen Suchkriterien wird außerdem eine Suchzeichenfolge gebildet, mit der nach Projekten und Visualisierungen gesucht wird. Diese Suchzeichenfolge wird im Abschnitt Suchergebnisse mit der Dropdown-Liste angezeigt und ist mit dem Lupensymbol gekennzeichnet. Siehe Suchtipps.

      Einführung in Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (5)
      Beschreibung der Abbildung GUID-EFC73807-BAA8-4356-83AA-187AA978C337-default.gif

  2. Geben Sie weitere Kriterien in das Suchfeld ein, wählen Sie das hinzuzufügende Element aus, und die Anwendung erstellt die Visualisierung. Optional können Sie auch folgende Schritte ausführen:
    • Geben Sie den Namen der Visualisierung ein, in der die Ergebnisse angezeigt werden sollen. Geben Sie beispielsweise "Streuung" ein, um Ihre Daten in einem Streudiagramm anzuzeigen. Wenn Sie "Torte" eingeben, werden die Daten in einem Tortendiagramm angezeigt.

    • Klicken Sie auf Visualisierungstyp ändern, um eine andere Visualisierung auf Ihre Daten anzuwenden.

    • Klicken Sie auf In Data Visualization öffnen, um die Visualisierung weiter zu ändern und zu speichern.

  3. Um die Suchkriterien zu löschen, klicken Sie neben den Such-Tags auf das Symbol X.

Suchtipps

Sie müssen verstehen, wie die Suchfunktion funktioniert und wie Sie gültige Suchkriterien eingeben.

Platzhaltersuche

Sie können bei der Suche ein Sternchen (*) als Platzhalterzeichen verwenden. Beispiel: Sie können *prognose angeben, um alle Elemente zu suchen, die das Wort "prognose" enthalten. Wenn Sie zur Einschränkung der Suche jedoch zwei Platzhalterzeichen verwenden, werden keine Ergebnisse zurückgegeben (Beispiel: *prognose*).

Aussagekräftige Schlüsselwörter

Verwenden Sie für die Suche aussagekräftige Schlüsselwörter. Die Suche mit Schlüsselwörtern wie nach, der und in gibt keine Ergebnisse zurück. Beispiel: Wenn Sie im Suchfeld nach eingeben, um zwei Projekte namens "Prognostizierter monatlicher Umsatz nach Produktkategorie" und "Prognostizierter monatlicher Umsatz nach Produktname" zu suchen, werden keine Ergebnisse zurückgegeben.

Elemente, die Kommas enthalten

Wenn Sie ein Komma in Ihren Suchkriterien verwenden, werden keine Ergebnisse zurückgegeben. Wenn Sie beispielsweise nach einem vierteljährlichen Umsatz im Wert von $665,399 suchen und im Suchfeld "665,399" eingeben, erhalten Sie keine Ergebnisse. Sie erhalten jedoch Ergebnisse, wenn Sie "655399" eingeben.

Datumssuche

Um nach einem Datumsattribut zu suchen, verwenden Sie das Format Jahr-Monat-Tag. Bei der Suche im Format Monat/Tag/Jahr (z.B. 8/6/2016) werden keine direkten Treffer zurückgegeben. Stattdessen enthalten Ihre Suchergebnisse Einträge, die eine "8" enthalten, und Einträge, die "2016" enthalten.

In anderen Gebietsschemas als Englisch suchen

Wenn Sie Kriterien in das Suchfeld eingeben, können die Werte in der Dropdown-Liste der Vorschläge je nach Gebietsschemaeinstellung variieren. Beispiel: Wenn Sie das Gebietsschema "Englisch" verwenden und sales eingeben, enthält die Dropdown-Liste Vorschläge mit den Namen sale und sales. Wenn Sie jedoch in einem anderen Gebietsschema als "Englisch" (z. B. Koreanisch) sales eingeben, enthält die Liste nur Vorschläge mit dem Namen sales. Ergebnisse wie sale sind nicht enthalten.

Bei anderen Gebietsschemas als "Englisch" empfiehlt Oracle, nicht nach vollständigen Wörtern, sondern nach Wortstamm zu suchen. Beispiel: Die Suche nach sale (anstelle von sales) gibt Ergebnisse zurück, die sale und sales enthalten. Die Suche nach custom gibt eine Ergebnisliste mit den Einträgen custom, customer und customers zurück.

Was ist der globale Header in Oracle BI EE?

Der globale Header ermöglicht schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen und ist auf der Benutzeroberfläche immer verfügbar.

So können Sie über den globalen Header eine neue Aufgabe beginnen, den Oracle BI-Darstellungskatalog durchsuchen, auf die Produktdokumentation zugreifen oder ein anderes Objekt anzeigen, ohne zur Homepage zurückkehren zu müssen. Der globale Header enthält auch den Link Home, über den Sie von anderen Seiten zur Homepage gelangen.

Welche Elemente im globalen Header angezeigt werden, ist von den Berechtigungen abhängig. Der Administrator kann den globalen Header anpassen, indem er die Anzeigereihenfolge der Links ändert oder Links zu internen oder externen Orten, wie Google oder Oracle Technology Network (OTN), hinzufügt. Siehe Providing Custom Links in Presentation Services im System Administrator's Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition.

In der wird der äußerste linke Bereich des globalen Headers dargestellt.


Einführung in Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (6)
Beschreibung der Abbildung GUID-828F0CBB-4499-4BC6-8C09-1C5EEA5C7901-default.gif


Der globale Header enthält folgende Elemente:

  • Suchen - Ermöglicht das Durchsuchen des Katalogs. Siehe Wie wird nach Objekten gesucht?

  • Erweitert - Zeigt die Seite "Katalog" im Suchmodus an, sodass der Katalog nach Objekten durchsucht werden kann. Im Suchmodus wird der Suchbereich und nicht der Ordnerbereich auf der Seite angezeigt.

  • Administration - Dieses Element ist verfügbar, wenn Sie als Administrator angemeldet sind. Zeigt die Administrationsseite an, auf der Sie Administrationsaufgaben ausführen, wie das Verwalten von Berechtigungen und Metadaten für Karten. Siehe Oracle Business Intelligence verwalten im System Administrator's Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition und Administrationsseiten im Security Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition.

  • Hilfe - zeigt folgende Informationen an:

    • xxx Hilfe (wobei xxx für den Namen der Seite, des Editors oder der Registerkarte steht) - Zeigt das Hilfethema für die aktuelle Seite oder Registerkarte oder den aktuellen Editor an.

    • Hilfeinhalt - Zeigt ein hierarchisches Menü mit Optionen an, die Links zu den Inhaltsverzeichnissen für Oracle BI EE, BI Publisher und Marketing bieten.

    • Dokumentation - Zeigt die Dokumentations-Library von Oracle BI EE an.

    • OTN - Zeigt die Seite "Business Intelligence and Data Warehousing Technology Center" im OTN an.

    • Info zu Oracle BI EE - Zeigt die Oracle BI EE-Version und die Copyright-Informationen an.

  • Abmelden - meldet Sie von Oracle BI EE ab.

  • Alerts - ist nur verfügbar, wenn ein oder mehrere Alerts für Sie generiert wurden. Zeigt das Dialogfeld "Alerts" an, in dem Sie Ihre Alerts verwalten können. Ein Alert ist eine Benachrichtigung, die von einem Agent generiert wird, der persönlichen und Aktionen erfordernden Content an angegebene Empfänger und seine Abonnenten übermittelt.

  • Home - Zeigt die Homepage an. Siehe Was ist die Oracle BI EE-Homepage?

  • Katalog - Zeigt die Seite "Katalog" an, über die Sie Objekte im Katalog suchen und objektbezogene Aufgaben ausführen können.

  • Favoriten - Zeigt Ihre Favoritenobjekte sowie alle Kategorien an, die Sie zum Organisieren Ihrer Favoritenobjekte erstellt haben. Hier wird auch der Link Favoriten verwalten angezeigt, auf den Sie klicken können, um auf das Dialogfeld "Favoriten verwalten" zuzugreifen. Dort können Sie Kategorien zum Organisieren Ihrer Favoriten erstellen und verwalten. Siehe Was sind Favoriten?

  • Dashboards - Enthält Links zu allen Dashboards, die im Unterordner Dashboards des Benutzerordners oder von allen geteilten Ordnern gespeichert sind. Dashboards, die nicht in den Dashboards-Unterordnern gespeichert sind, werden nicht über die Dashboard-Liste des globalen Headers angezeigt.

  • Neu - zeigt eine Liste aller Objekte, die Sie erstellen können. Wählen Sie aus der Liste aus, was für ein Objekt Sie erstellen möchten. Der Editor oder das Dialogfeld zum Erstellen des Objekts wird angezeigt.

  • Öffnen - zeigt folgende Optionen an:

    • Öffnen - Zeigt das Dialogfeld "Öffnen" an, in dem Sie das Objekt auswählen können, mit dem Sie arbeiten möchten.

    • Letzte Objekte - zeigt eine Liste der Objekte an, die Sie zuletzt angezeigt, erstellt oder aktualisiert haben. Aus dieser Liste können Sie ein Objekt auswählen, mit dem Sie arbeiten möchten.

    • Beliebteste - zeigt eine Liste der Objekte an, auf die die Benutzer am häufigsten zugreifen, die den Gruppen zugewiesen sind, zu denen Sie gehören. Aus dieser Liste können Sie ein Objekt auswählen, mit dem Sie arbeiten möchten.

  • Angemeldet als Benutzername - Zeigt die folgenden Optionen an:

    • Mein Account - Zeigt das Dialogfeld "Mein Account" an, in dem Sie Ihre Voreinstellungen angeben können, wie Zeitzone, Übermittlungsgeräte und Übermittlungsprofil. Siehe Voreinstellungen festlegen.

    • Agieren als - Nur verfügbar, wenn Ihre Organisation diese Funktion aktiviert hat und Ihnen die erforderlichen Berechtigungen erteilt wurden. Diese Option ermöglicht es Ihnen, als anderer Benutzer zu agieren. Siehe Für andere Benutzer agieren.

Wo erhalte ich Hilfe oder weitere Informationen?

Oracle BI EE bietet direkten Zugriff auf Anleitungen, kontextabhängige Hilfe und Librarys mit konzept- und prozedurbezogenen Informationen zu Oracle BI EE.

Sie können insbesondere auf Folgendes zugreifen:

  • Oracle Business Intelligence Enterprise Edition-Hilfe: Alle Seiten, Registerkarten, Editoren, Bereiche und Dialogfelder der Oracle BI EE-Benutzeroberfläche sind mit einem Hilfethema verknüpft. Jedes Thema enthält Überblicksinformationen, Links zu zugehörigen Konzepten und Prozeduren sowie eine Erläuterung jeder Komponente.

    Um auf die Onlinehilfe für eine Seite, einen Editor, eine Registerkarte oder ein Dialogfeld zuzugreifen, klicken Sie auf die zugehörige Hilfe-Schaltfläche.

    Alternativ können Sie für eine Seite, einen Editor oder eine Registerkarte xxx Hilfe (wobei xxx der Name der Seite, des Editors oder der Registerkarte ist) aus dem Menü Hilfe im globalen Header auswählen. Beispiel: Um die Hilfe für die Seite "Katalog" zu öffnen, wählen Sie die Option Katalogseitenhilfe. Siehe Was ist der globale Header in Oracle BI EE?

  • Hilfe-Inhaltsverzeichnisse für Oracle BI EE, Oracle BI Publisher und Marketing: Durch Navigieren durch diese Inhaltsverzeichnisse können Sie sich mit den Produkten vertraut machen und auf ein spezielles relevantes Thema zugreifen.

    Um auf eines dieser Inhaltsverzeichnisse zuzugreifen, klicken Sie im Menü Hilfe im globalen Header auf die Option Hilfeinhalt und wählen dann das entsprechende Inhaltsverzeichnis aus.

  • Oracle Business Intelligence Enterprise Edition - Dokumentations-Library: Die Bücher der Oracle BI EE-Dokumentation sind in der Fusion Middleware-Dokumentations-Library in OTN enthalten.

    Um auf die Oracle BI EE-Dokumentations-Library zuzugreifen, klicken Sie im Menü Hilfe im globalen Header auf Dokumentation.

  • Oracle Technology Network (OTN): In OTN finden Sie spezielle Informationen zu Oracle Business Intelligence sowie Informationen zu allen anderen Oracle-Produkten. OTN bietet Services und Ressourcen, mit denen Entwicklern, DBAs (Datenbankadministratoren) und Architekten die Suche und Freigabe von Kenntnissen und Best Practices zum Entwerfen, Erstellen, Bereitstellen, Verwalten und Optimieren von Anwendungen erleichtert wird. Beispiele für die in OTN verfügbaren Elementtypen sind Informationen zu Branchenstandard-Technologien wie JAVA und Linux, die gesamte Oracle-Produktdokumentation, Diskussionsforen, Oracle-Software, Blogs und Podcasts sowie technische Artikel von anderen OTN-Mitgliedern.

    Um auf OTN zuzugreifen, klicken Sie im Menü Hilfe im globalen Header auf OTN.

Info zu Berechtigungen

Benutzerberechtigungen und Zugriffsberechtigungen lassen Aktionen und Zugriff innerhalb der Anwendung zu bzw. schränken sie ein.

Berechtigungen erlauben es Ihnen, bestimmte Aktionen wie das Erstellen einer Analyse oder das Bearbeiten einer Scorecard auszuführen. Außerdem ermöglichen sie es Ihnen, auf Objekte, Anwendungen usw. zuzugreifen und diese zu verwalten. Rollen gruppieren verwandte Berechtigungen zusammen, die sich auf bestimmte Anforderungen beziehen. Sie ermöglichen somit Kontinuität und schränken den Zugriff basierend auf Zuständigkeit ein.

Mit Berechtigungen und Rollen wird gesteuert, was Benutzer in Oracle Business Intelligence Enterprise Edition sehen und aufrufen können. Weitere Informationen finden Sie unter Presentation Services-Berechtigungen verwalten im Security Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition. Unter Wer verwendet den Katalog? erfahren Sie außerdem mehr über Berechtigungen.

Infos zum Agieren für andere Benutzer

Durch das Agieren als ein anderer Benutzer können Nicht-Administratoren Funktionen von anderen Benutzern ausführen.

Mit der Funktion "Agieren als" können Sie für einen anderen Benutzer in Oracle BI EE handeln. Diese Funktion kann nützlich sein, wenn Sie mit dem Dashboard oder Content eines anderen Benutzers arbeiten müssen oder wenn Mitarbeiter des IT-Supports die Fehlerbehebung für den Account eines anderen Benutzers ausführen möchten.

Damit Sie die Funktion "Agieren als" verwenden können, muss der Administrator es Ihnen ermöglichen, als anderer Benutzer zu agieren. Siehe Enabling Users to Act for Others in Security Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition.

Wenn der Administrator Sie autorisiert, für einen anderen Benutzer zu agieren, kann der Administrator Ihnen vollen Zugriff oder eingeschränkten Zugriff auf den Account des anderen Benutzers erteilen:

  • Vollständiger Zugriff: Wenn Sie den vollständigen Zugriff erhalten, übernehmen Sie die Berechtigungen des Zielbenutzers und können das Standard-Dashboard des Benutzers sowie den Content und die Voreinstellungen des Benutzers ändern.

  • Eingeschränkter Zugriff: Wenn Ihnen der eingeschränkte Zugriff erteilt wird, behalten Sie Ihre Benutzerberechtigungen, übernehmen aber die Berechtigung für die Datenanzeige vom Zielbenutzer. Beim eingeschränkten Zugriff können Sie die Daten des Benutzers lediglich anzeigen.

Eine Liste der Benutzer mit Zugriff auf Ihren Account finden Sie im Dialogfeld "Mein Account" in der Registerkarte "Delegierte Benutzer". Diese Registerkarte enthält eine Liste mit den Namen der Benutzer, denen Zugriff auf Ihren Account erteilt wurde. Siehe Für andere Benutzer agieren

Für andere Benutzer agieren

Sie können für einen anderen Benutzer agieren, wenn Ihnen die Berechtigung dazu erteilt wurde.

Siehe Infos zum Agieren für andere Benutzer

  1. Klicken Sie im globalen Header auf Angemeldet als Benutzername, und wählen Sie dann Agieren als aus.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld "Agieren als" eine Benutzer-ID aus der Liste aus, oder geben Sie eine ID in das Feld (falls verfügbar) ein, und klicken Sie auf OK.

    Das Standard-Dashboard des Benutzers wird angezeigt. Über dieses Dashboard können Sie je nach dem Zugriffstyp (vollständig oder eingeschränkt), der Ihnen vom Administrator zugewiesen wurde, Content anzeigen oder ändern.

  3. Um zu Ihrem Account zurückzukehren, rufen Sie das Dialogfeld "Agieren als" auf und klicken auf Stopp und dann auf OK.

Voreinstellungen festlegen

Sie und die Endbenutzer können Voreinstellungen für Oracle BI EE festlegen.

Während der Arbeit mit Oracle BI EE können Sie Accountvoreinstellungen festlegen. Beispiel: Sie könnten ein Sales Dashboard für die Startseite "Sales Dashboard" und Pacific Standard Time als Zeitzone angeben. Durch Angabe einer Startseite können Sie auf Oracle BI Enterprise Edition zugreifen und sofort mit Ihrem Dashboard arbeiten. Über das Dialogfeld "Mein Account" können Sie je nach Ihren Berechtigungen:

  • allgemeine Accountinformationen wie Ihren Anzeigenamen und Ihre Benutzer-ID anzeigen.

  • Ihre Voreinstellungen wie Sprache, Zeitzone und Währung anzeigen und ändern.

  • Voreinstellungen für BI Publisher wie Standort und Zeitzone anzeigen und ändern.

  • Ihre Voreinstellungen für Oracle BI Mobile anzeigen und ändern.

  • Ihre Übermittlungsoptionen für Agents anzeigen und ändern.

  • die Rollen und Gruppen anzeigen, zu denen Sie gehören.

  1. Klicken Sie im globalen Header auf Angemeldet als username, und wählen Sie Mein Account aus.
  2. Füllen Sie im Dialogfeld "Mein Account" die entsprechenden Einstellungen aus.
  3. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.

BI-Desktoptools herunterladen

Sie können die BI-Desktoptools herunterladen, für die Sie eine Zugriffsberechtigung haben.

Je nach den Produkten, zu deren Download Sie berechtigt sind, können Sie verschiedene BI-Desktoptools von der Oracle BI EE-Homepage herunterladen, einschließlich:

  • Oracle Hyperion Smart View for Office (Smart View) – Mit diesem Tool können Sie Oracle BI EE-Analysen in Microsoft Office-Anwendungen aufrufen und ausführen. Weitere Informationen zur Verwendung von Smart View, nachdem es heruntergeladen und installiert wurde, finden Sie in Oracle Hyperion Smart View for Office User's Guide und Oracle Hyperion Smart View for Office Developer's Guide.

  • Installationsprogramm für Oracle Business Intelligence Client Tools - Mit diesem Tool können Sie das Business Intelligence Administration Tool, den Oracle Business Intelligence Job Manager und den Oracle Business Intelligence Catalog Manager installieren.

  • Add-in "Template Builder for Word" - Mit diesem Tool können Sie RTF-Vorlagen zur Erstellung von Berichten zur Veröffentlichung entwerfen.

  1. Navigieren Sie zur Oracle BI EE-Homepage.
  2. Klicken Sie im Abschnitt "Erste Schritte" auf den Link Oracle BI-Desktoptools herunterladen, und wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    • Smart View für MS Office

    • Oracle BI Client-Installationsprogramm

    • Template Builder for Word

  3. Wählen Sie im angezeigten Fenster die Registerkarte Downloads, akzeptieren Sie den Lizenzvertrag, und klicken Sie auf das Desktoptool, das Sie herunterladen möchten.
  4. Klicken Sie im Dialogfeld Öffnen auf Datei speichern.
  5. Geben Sie den Namen der zu speichernden Datei in das Dialogfeld ein, geben Sie einen Speicherort für den Download der ausführbaren Datei ein, und klicken Sie auf Speichern.
  6. Nachdem Sie die Datei heruntergeladen haben, gehen Sie wie folgt vor:
    • Smart View für MS Office. Siehe Part IX, Using Essbase With Oracle Business Intelligence im System Administrator's Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition. Öffnen Sie dann Windows Explorer, und doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um sie auszuführen. Siehe auch Oracle Hyperion Smart View for Office User's Guide und Oracle Hyperion Smart View for Office Developer's Guide.

    • Oracle BI Client-Installationsprogramm. Siehe Oracle Business Intelligence-Clienttools installieren.

    • Template Builder for Word: Zeigen Sie Windows Explorer an, und doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um sie auszuführen.

      Siehe Creating RTF Templates Using the Template Builder for Word im Report Designer's Guide for Oracle Business Intelligence Publisher.

Oracle Business Intelligence-Clienttools installieren

Oracle Business Intelligence unterstützt die Clienttools auf 64-Bit-Windows-Betriebssystemen.

Die folgenden Tools werden unterstützt:

  • Oracle BI Administration Tool

  • Oracle Business Intelligence Job Manager

  • Oracle Business Intelligence Catalog Manager-Clienttools auf 64-Bit-Windows- und Linux-Betriebssystemen.

Info zu Oracle Business Intelligence-Clienttools

Wenn Sie Oracle Business Intelligence auf einem Rechner mit einem Linux- oder UNIX-Betriebssystem installieren, wird Catalog Manager als einziges Clienttool installiert. Siehe Starting the Catalog Manager User Interface in System Administrator's Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition. Wenn Sie Oracle Business Intelligence aber auf einem Rechner mit einem Linux- oder UNIX-Betriebssystem bzw. auf einem Windows-Betriebssystem installiert haben und die Clienttools auf einem anderen Windows-Rechner verwenden möchten, müssen Sie Oracle Universal Installer ausführen, um Oracle BI Administration Tool, Job Manager und Catalog Manager zu installieren.

Überlegungen bei der Installation von Oracle Business Intelligence-Clienttools

Berücksichtigen Sie Folgendes vor der Installation der Clienttools:

  • Das Installationsprogramm für Oracle BI EE Plus Client installiert Oracle BI Administration Tool, Job Manager und Catalog Manager.

    Mit dem Oracle BI EE Plus Client-Installationsprogramm wird der Oracle Database-Client nicht installiert. Um auf die Oracle-Datenbank zuzugreifen, müssen Sie den Database-Client separat auf demselben Rechner installieren. Gleichermaßen müssen Sie die IBM DB2-CLI auf demselben Rechner installieren, um auf die IBM DB2-Datenbank zuzugreifen. Siehe About Importing Metadata and Working with Data Sources im Metadata Repository Builder's Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition.

  • Oracle BI Administration Tool benötigt eine eigene System-DSN, um eine Verbindung mit dem Oracle Business Intelligence-System herzustellen. Sie erstellen und konfigurieren die System-DSN nach der Installation der Clienttools. Die für das Erstellen der System-DSN erforderlichen Details erhalten Sie vom Systemadministrator.

    Wenn der Installationspfad bei der Ausführung des Installationsprogramms für Oracle BI EE Plus Client Multibytezeichen enthält, können Job Manager und Oracle BI Administration Tool nicht gestartet werden. Dieses Problem kann durch Änderung des Installationspfades vermieden werden, wenn dieser Multibytezeichen aufweist. Stellen Sie sicher, dass der Installationspfad nur ASCII-Zeichen enthält.

  • Oracle Business Intelligence unterstützt mehrere Instanzen der Oracle Business Intelligence-Clienttools auf demselben Rechner. Wenn Ihre Organisation also mehrere Instanzen von Oracle Business Intelligence installiert hat, können Sie die Clienttools mehrfach oder einmal für jede Oracle Business Intelligence-Instanz installieren und konfigurieren. Installieren Sie die Clienttools aber nicht auf den Rechnern, auf denen die Oracle Business Intelligence-Serverinstanzen gehostet werden, da die Clienttools auf diesen Rechnern bereits installiert wurden (im Rahmen der Oracle Business Intelligence-Installation).

Führen Sie vor der Ausführung des Installationsprogramms für Oracle BI EE Plus Client alle folgenden Vorgänge durch:

  • Identifizieren Sie einen Rechner mit unterstütztem 64-Bit-Windows-Betriebssystem, auf dem Sie die Oracle Business Intelligence-Clienttools installieren können.

  • Stellen Sie sicher, dass der Rechner, auf dem Sie die Clienttools installieren möchten, auf den Linux-, UNIX- oder Windows-Rechner zugreifen kann, der das Oracle Business Intelligence-System hostet.

  • Wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die erforderlichen Informationen zum Erstellen der System-DSN für Oracle BI Administration Tool zu erhalten.

  • Rufen Sie die Datei des Oracle BI EE Plus Client-Installationsprogramms mit einer der folgenden Methoden ab:

    • Greifen Sie auf der Oracle BI EE-Homepage über den Link Oracle BI-Desktoptools herunterladen auf die Datei des Oracle BI EE Plus Client-Installationsprogramms zu. Wählen Sie auf der angezeigten Seite in der Registerkarte Downloads Ihre Oracle BI EE-Version, akzeptieren Sie den Lizenzvertrag, und klicken Sie auf Oracle Business Intelligence Developer Client Tool. Sie können die Oracle BI EE-Homepage über die folgende URL aufrufen:

      http://<host>:<port>/analytics/saw.dll?bieehome

      Beispiel:

      http://computer1:9704/analytics/saw.dll?bieehome

    • Greifen Sie im OTN auf die Datei des Oracle BI EE Plus Client-Installationsprogramms zu, und laden Sie sie auf den Rechner herunter, auf dem Sie die Clienttools installieren möchten. Sie finden die Datei des Oracle BI EE Plus Client-Installationsprogramms im OTN unter dem folgenden Link:

      http://www.oracle.com/technetwork/middleware/bi-enterprise-edition/downloads/index.html

  1. Stellen Sie sicher, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind.
  2. Starten Sie das Installationsprogramm für Oracle BI EE Plus Client, indem Sie auf die ausführbare Installationsdatei, die Sie bei Ausführung der Voraussetzungen abgerufen haben, zugreifen und darauf doppelklicken.

    Wenn Sie die Oracle Business Intelligence-Clienttools auf dem aktuellen Rechner installiert haben, wird stattdessen das Fenster "Instanzen verwalten" geöffnet. Klicken Sie auf Neue Instanz installieren und anschließend auf OK.

  3. Klicken Sie im Bildschirm "Einführung" auf Weiter.
  4. Im Fenster "Installationsordner wählen" können Sie den Standardspeicherort übernehmen oder einen anderen angeben. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Im Fenster "Shortcut-Ordner wählen" können Sie angeben, wo das Installationsprogramm Produktsymbole für die Oracle Business Intelligence-Clienttools erstellen soll. Wählen Sie die entsprechende Option, und klicken Sie auf Weiter.
  6. Bestätigen Sie die Installationseinstellungen im Fenster "Pre-Installationszusammenfassung".
    • Um eine Einstellung zu ändern, klicken Sie auf Zurück, und kehren Sie dann zu dem Bildschirm mit der Einstellung zurück, die Sie ändern möchten.
    • Um die Installation zu starten, klicken Sie auf Installieren.
  7. Klicken Sie nach Abschluss der Installation auf Fertig.
  8. Konfigurieren Sie im Dialogfeld "ODBC-Datenquellenadministrator" eine System-DSN für Oracle BI Administration Tool, um eine Verbindung mit dem Oracle Business Intelligence-System herzustellen.

Wie arbeitet Oracle BI EE mit anderen Produkten zusammen?

Oracle BI EE kann mit einer Vielzahl von anderen Produkten verwendet werden.

Oracle BI EE arbeitet auf verschiedene Arten mit anderen Produkten zusammen. Dieser Abschnitt enthält die folgenden Themen:

  • Integration von Oracle BI EE mit Oracle BI Publisher

  • Integration von Oracle BI EE mit Oracle BI Mobile App Designer

  • Integration von Oracle BI EE mit Oracle Business Intelligence Mobile

  • Integration von Oracle BI EE mit Oracle Enterprise Performance Management System

  • Integration von Oracle BI EE mit Oracle BI-Anwendungen

  • Integration von Oracle BI EE mit Microsoft Office

Integration von Oracle BI EE mit Oracle BI Publisher

Oracle BI EE und Oracle BI Publisher gemeinsam stellen ein vollständiges Tool zur Datenanalyse und Präsentation bereit.

Hinweis:

In diesem Handbuch wird vorausgesetzt, dass Oracle BI EE und BI Publisher installiert und konfiguriert wurden, um als integrierte Komponenten bei Ihrer Organisation ausgeführt zu werden. Wenn dies nicht der Fall ist, sind einige Erwähnungen von BI Publisher in diesem Handbuch eventuell für Sie nicht anwendbar. Informationen zum Ausführen von BI Publisher finden Sie im User's Guide for Oracle Business Intelligence Publisher.

BI Publisher ermöglicht das Erstellen stark formatierter Berichte, die sich zum Drucken eignen. BI Publisher-Berichte sind auf BI Publisher-Datenmodellen aufgebaut. Ein BI Publisher-Datenmodell besteht aus Datasets aus vielerlei Quellen wie zum Beispiel Themenbereiche aus BI Server oder Analysen, SQL-Abfragen von relationalen Datenbanken, MDX-Abfragen von Essbase oder anderen OLAP-(Online Analytical Processing-)Quellen, LDAP (Lightweight Directory Access Protocol), Webservices, Microsoft Excel, HTTP-Feeds oder XML-Dateien. BI Publisher unterstützt ein breites Spektrum von Layouttypen, Sie können damit also alle in Ihrem Unternehmen benötigten Dokumente erstellen. In Oracle BI EE können Sie BI Publisher-Berichte anzeigen, erstellen, bearbeiten und planen, außerdem können Sie sie in Dashboard-Seiten einfügen.

Oracle BI EE umfasst eine vollständige Integration von BI Publisher. Alle BI Publisher-Funktionen werden in der Oracle BI EE-Anwendung angezeigt, und alle Berichte und zugehörigen Objekte werden in Oracle BI EE erstellt und im Oracle BI-Darstellungskatalog gespeichert. Siehe Berichte erstellen und Berichte erstellen: Prozessüberblick im Report Designer's Guide for Oracle Business Intelligence Publisher.

Bei der Arbeit mit der integrierten Umgebung werden Sie feststellen, dass sich die Integration auf folgende Bereiche auswirkt:

  • Editoren - Sie können BI Publisher-Content erstellen oder bearbeiten. Bei der Arbeit mit einem BI Publisher-Objekt wird der entsprechende BI Publisher-Editor angezeigt. Beispiel: Bei der Arbeit mit einem Datenmodell wird der Datenmodelleditor angezeigt.

  • Dashboards - Sie können BI Publisher-Berichte in Dashboards einbetten. Sie können auch benutzerdefinierte Drucklayouts für hochwertiges Drucken von Dashboard-Seiten und benutzerdefinierte Exportlayouts für den Export von Dashboard-Inhalt in Excel erstellen. Siehe Dashboards erstellen und verwenden.

  • Katalog – Der Oracle BI-Darstellungskatalog enthält alle BI Publisher-Objekte wie Berichte und Vorlagen. Sie können mit BI Publisher-Objekten im Katalog genauso wie mit anderen Katalogobjekten wie Analysen und Filtern arbeiten.

  • Sicherheit - Single Sign-On-Fähigkeit ist gegeben. Das Sicherheitsmodell wurde in Release 11g erweitert und schließt nun zusätzliche BI Publisher-spezifische Berechtigungen, wie zum Beispiel xmlp_template_designer, ein.

Integration von Oracle BI EE mit Oracle BI Mobile App Designer

Sie können Analysen und Präsentationen zur Anzeige auf Mobilgeräten entwerfen.

Hinweis:

In dieser Anleitung wird davon ausgegangen, dass Oracle BI EE und Oracle BI Mobile App Designer so installiert und konfiguriert wurden, dass sie in Ihrem Unternehmen als vollständig integrierte Komponenten arbeiten. Wenn dies nicht der Fall ist, gelten einige Hinweise in dieser Anleitung auf Oracle BI Mobile App Designer möglicherweise nicht für Sie.

Mit Oracle Business Intelligence Mobile App Designer können Sie nützliche Apps für Mobiltelefone und Tablets entwerfen.

Apps, die Sie mit Oracle BI Mobile App Designer erstellen, sind plattform- und geräteunabhängig. Die so erzeugten Apps basieren auf dem modernen Standard HTML5. Das bedeutet, dass sie auf jedem beliebigen modernen Browser auf Ihrem Mobilgerät ausgeführt werden können. Es ist keine Clientinstallation erforderlich.

Integration von Oracle BI EE mit Oracle Business Intelligence Mobile

Oracle Business Intelligence Mobile ist eine Anwendung, mit der Sie Oracle BI EE-Inhalt auf Smartphones und Tablets anzeigen und damit interagieren können.

Sie können über Oracle Business Intelligence Mobile jederzeit auf Oracle BI Enterprise Edition-Analysen und -Dashboards zugreifen. Sie sehen dieselben Inhalte, die zur Anzeige auf Mobilgeräten optimiert wurden. Sie können Oracle Business Intelligence Mobile auf Ihrem Mobilgerät aus dem Apple App Store oder Google Play Store installieren.

Weitere Informationen zu Oracle Business Intelligence Mobile finden Sie in der Produktdokumentations-Library zu Oracle Business Intelligence Mobile unter:

http://docs.oracle.com/cd/E52471_01/index.htm

Integration von Oracle BI EE mit Oracle Enterprise Performance Management System

Mit Oracle Enterprise Performance Management System wird sichergestellt, dass Ihre Anwendungssuite ordnungsgemäß arbeitet.

Oracle BI EE bietet folgende Möglichkeiten zur Integration mit Oracle Enterprise Performance Management System:

  • Sie können Oracle Hyperion Smart View for Office von der Oracle BI EE-Homepage herunterladen. Siehe Integration von Oracle BI EE mit Microsoft Office

  • In EPM Workspace können Sie mit Analysen, Agents, Dashboards und BI Publisher-Berichten arbeiten. Siehe Dokumentation zu Oracle Hyperion Enterprise Performance Management Workspace

Integration von Oracle BI EE mit Oracle BI-Anwendungen

Oracle BI Applications und Oracle BI EE stellen gemeinsam eine Suite mit integrierten Datenanalysetools bereit.

Oracle Business Intelligence-Anwendungen sind vordefinierte Business Intelligence-Lösungen, die für Oracle-Anwendungen wie Oracle E-Business Suite, JD Edwards, Peoplesoft und Siebel verfügbar sind. Oracle Business Intelligence-Anwendungen sind auf Oracle BI EE aufgebaut.

Oracle BI-Anwendungen bestehen aus branchenspezifischen Dashboards und Analysen, die nach branchenbewährten Methoden erstellt wurden und auf die wichtigsten Funktionsbereiche in Unternehmen ausgerichtet sind. Dashboards und Analysen sind auf die verschiedenen Rollen der Endbenutzer in einem Unternehmen zugeschnitten.

In der Regel sind Oracle BI-Anwendungen mit anderen betrieblichen Anwendungen wie zum Beispiel den Siebel CRM-Anwendungen von Oracle integriert und stellen Geschäftsmetriken in Analysen im Kontext der Geschäftsfunktion und Branche eines Unternehmens bereit. Oracle BI-Anwendungen schließen ETL-(Extract Transform Load-)Routinen ein, mit denen Daten extrahiert, transformiert und in das Oracle Business Analytics Warehouse geladen werden können. Oracle BI-Anwendungen enthalten auch Metadaten zur Zuordnung zu Oracle Business Analytics Warehouse und einer Transaktionsdatenbank und definieren Schlüsselkennzahlen und Metriken für alle Ebenen eines Unternehmens. Diese Kennzahlen und Metriken stehen Contentdesignern in Oracle Business Intelligence zur Verfügung.

Integration von Oracle BI EE mit Microsoft Office

Es sind Add-in-Komponenten vorhanden, die Oracle BI EE-Funktionen mit Microsoft Office verknüpfen.

Oracle BI EE bietet eine Reihe von Add-ins für Microsoft Office, die heruntergeladen und installiert werden können, um die Integration von Komponenten von Oracle Business Intelligence und Microsoft Office herzustellen. Der Abschnitt "Erste Schritte" der Homepage von Oracle BI EE enthält Links zum Installieren der folgenden Add-in-Komponenten:

  • Template Builder for Word

  • Oracle Hyperion Smart View for Office

Siehe BI-Desktoptools herunterladen

Relevante Themen in anderen Handbüchern

Einige Themen, die für Content-Designer und Administratoren von Interesse sein könnten, werden in anderen Handbüchern behandelt. In der Tabelle werden diese Themen aufgelistet, und es wird angegeben, wo Sie weitere Informationen erhalten.

ThemaWeitere Informationen

Oracle BI EE installieren

Oracle Business Intelligence installieren in Oracle Business Intelligence installieren und konfigurieren

Oracle BI EE konfigurieren

Configuring Oracle Business Intelligence im System Administrator's Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition

Oracle BI EE integrieren

Overview of Integrating with Oracle Business Intelligence im Integrator's Guide for Oracle Business Intelligence Enterprise Edition

Systemanforderungen und Zertifizierung

Das System erfordert bestimmte Zertifikate, Hardware und Software für eine ordnungsgemäße Funktion.

Informationen über Hardware- und Softwareanforderungen, Plattformen, Datenbanken und weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Systemanforderungen und Zertifizierung. Beide Dokumente sind im Oracle Technology Network (OTN) verfügbar.

Das Dokument mit den Systemanforderungen deckt Informationen ab, wie Hardware- und Softwareanforderungen, minimale Datenträgerkapazität und Speicheranforderungen sowie erforderliche System-Librarys, Packages oder Patches.

http://www.oracle.com/technetwork/middleware/ias/downloads/fusion-requirements-100147.html

Das Zertifizierungsdokument deckt unterstützte Installationsarten, Plattformen, Betriebssysteme, Datenbanken, JDKs und Fremdprodukte ab.

http://www.oracle.com/technetwork/middleware/ias/downloads/fusion-certification-100350.html

Einführung in Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (2024)
Top Articles
Markiplier Age, Wiki, Height, Wifes Name, Net Worth, Kids, Biography, Real Name &amp; Facts About You
Unveiling The Mystery Behind Markiplier's Last Name
What Time Subway Open
Honda Odyssey Questions - P0303 3 cyclinder misfire
Wjbd Weather Radar
Gwenson Mallory Crutcher
Kathy Carrack
Morbus Castleman - Ursachen, Symptome & Behandlung
Craigslist Worcester Massachusetts: Your Guide to the City's Premier Marketplace - First Republic Craigslist
Dusk Hypixel Skyblock
Jailbase Milwaukee
Super Nash Bros Tft
Ubreakifix Laptop Repair
1V1.Lol Pizza Edition
Six Broadway Wiki
Sam's Club Key Event Dates 2023 Q1
Lima Crime Stoppers
Best Builder Hall 5 Base
Lorton Transfer Station
Ktbs Payroll Login
Crete Il Forum
Six Oaks Rv Park Mooresburg Tn
Pheasant Chicks Tractor Supply
Which Expression Is Equivalent To Mc016-1.Jpg
Townsend Funeral Home Dublin Ga Obituaries
St Paul Pioneer Obituaries Past 30 Days Of
Elven Signet Osrs
Does Gamestop Sell Magic Cards
Ups Access Point Location Georgetown Photos
Urbfsdreamgirl
Morgan Plus Four 2024 review
Skyward Login Waxahachie
Belly Button Torture Video
T-Zell-Leukämie mit großen granulären Lymphozyten - Altmeyers Enzyklopädie - Fachbereich Innere Medizin
Zmanim 10977
Shapovalov Flashscore
Google Flights Missoula
The Listings Project New York
Aspect of the Dragons
Chipotle Digital Kitchen Briggs Chaney
Adaptibar Vs Uworld
Craigs List New Haven Ct
Cashtapp Atm Near Me
Heffalumps And Woozles Racist
Z93 Local News Monticello Ky
'We weren't done': Spacebar Arcade closes its doors for good
Carter Williamson Jay Ok
Barbie: A Touch of Magic
7-11 Paystub Portal
Kaiju Universe: Best Monster Tier List (January 2024) - Item Level Gaming
Mets vs. Reds: Injury Report, Updates & Probable Starters – Sept. 7 - Bleacher Nation
Corn-Croquant Dragées 43%
Latest Posts
Article information

Author: Nicola Considine CPA

Last Updated:

Views: 5643

Rating: 4.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nicola Considine CPA

Birthday: 1993-02-26

Address: 3809 Clinton Inlet, East Aleisha, UT 46318-2392

Phone: +2681424145499

Job: Government Technician

Hobby: Calligraphy, Lego building, Worldbuilding, Shooting, Bird watching, Shopping, Cooking

Introduction: My name is Nicola Considine CPA, I am a determined, witty, powerful, brainy, open, smiling, proud person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.